Das englische Sandwich ist der beliebteste Snack in Großbritannien. Warum das so ist, wie ein echtes britisches Sandwich zubereitet wird und Rezepte und Insider Tipps für das original englische Sandwich.

Der ultimative Guide zum britischen Sandwich

Dreieckig, praktisch, gut: das Sandwich gehört in Großbritannien zur kulinarischen Grundversorgung. Bis zu 3,5 Milliarden Sandwiches werden pro Jahr in Großbritannien verzehrt, so sagt man.

Dem Sandwich zu Ehren gibt es in Großbritannien sogar eine ganze Woche voller Feierlichkeiten und Gaumenfreuden: die British Sandwich Week. Anlass genug, den ikonischen Snack mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Alles, was Du schon immer über die beste lukullische Erfindung der Briten seit dem Scone und Mushy Peas wissen wolltest.

Das englische Sandwich: legendenumrankt

Faulheit gepaart mit Genialität sind die Charaktereigenschaften des 4. Earl of Sandwich, die zur Erfindung der englischen Klappstulle geführt haben. Zumindest besagt es die Legende, dass der Earl namens John Montague sich nur sehr ungern von seinem Stuhl erhob, während er seiner Leidenschaft, dem Kartenspielen, frönte.

Was er genauso wenig mochte, waren klebrige Spielkarten – denn damals wurde das Fleisch mit den Fingern gegessen. Weil so ein Kartenspiel mitunter aber ganz schön lange dauern kann und der Earl einen gesunden Appetit sein Eigen nannte, überlegte er sich, dass man doch einfach das Fleisch zwischen zwei Toastscheiben packen konnte. Problem gelöst, Earl satt, Weltidee geboren.

Ein Snack, so viele Ausdrücke für das englische Sandwich

Klar, man könnte ein Sandwich einfach nur ‚Sandwich‘ nennen. Die Briten haben aber einige Ausdrücke mehr um ihren Lieblings-Zwischendurch-Snack zu beschreiben. ‚Butty‘ oder ‚Sarnie‘ sind Bezeichnungen, die man besonders häufig hört.

„Grob gesehen und ohne groß zu recherchieren assoziiere ich ‚butty‘ mit Nordengland und ’sarnie‘ mit Südengland,“ verrät mir die Übersetzerin Jane von Jane Eggers Translations. Sie beschäftigt sich von Berufs wegen viel mit englischen Slang-Wörtern und ihrer Herkunft. „Ich denke, ‚butty‘ kommt davon, dass ein Sandwich meist mit Butter gemacht wird, und ’sarnie‘ ist wohl einfach eine abgekürzte Form von ’sandwich‘.

Das britische Sandwich heißt in den USA anders

Übrigens: das Wort ‚Sandwich‘ kann je nach englischem Sprachraum zu Verwirrungen führen: Traditionell hat der Begriff ’sandwich‘ in Großbritannien eine engere Bedeutung als in den USA. In Großbritannien ist ein ’sandwich‘ eigentlich nur die Variante zwei Scheiben Brot mit etwas dazwischen.

Die Variante Brötchen mit etwas dazwischen ist ein ‚roll‘ oder ‚filled roll‘. In den USA kann ’sandwich‘ beides bedeuten. Deshalb kann es auch durchaus sein, dass Amerikaner die Augenbraue hochziehen, wenn sie das Wort ‚butty‘ hören – klingt es doch möglicherweise komisch in deren Ohren, wegen der Ähnlichkeit mit ‚butt‘ (Popo).“

Das perfekte englische Sandwich: so muss es aussehen

Das klassische britische Sandwich ist eigentlich ganz simpel: zwei Scheiben weiches Brot, bestrichen mit Butter, dann Belag in Form von Käse, Gurke, Bratenfleisch oder Schinken. Laut einer Umfrage macht das „humble cheese sandwich“, also das Käse-Sandwich in seiner einfachsten Form, das Lieblings-Lunch der Briten aus.

Der Klassiker: das englische Gurkensandwich

In jedem Supermarkt erhält man die Standardvarianten mit Ei und Kresse, Gurke und Lachs, Thunfisch und Mais, Eiersalat oder Zwiebel und Käse. Neben diesen simplen Ausführungen gibt es mittlerweile unzählige Varianten des klassischen britischen Sandwichs, bis hin zum Gourmet-Sandwich in der Luxusversion. Man muss sich nur mal in der Food-Abteilung von Harrod’s in London umschauen, um eine Idee davon zu bekommen, was alles möglich ist.

Hier geht’s zum Rezept für das englische Gurkensandwich.

rezept englisches gurkensandwich

Briten empfehlen ihr Lieblings-Sandwich

Eine nicht repräsentative Umfrage unter meinen britischen Freunden ergab eine starke Tendenz zum simplen Sandwich. Alle waren sich einig: besonders „posh“, also angeberisch oder aufregend muss es gar nicht sein. Stattdessen natürlich extrem wichtig: der passende Belag und das richtige Sandwichbrot.

englisches-sandwich

Der perfekte Begleiter zum englischen Sandwich: das Pickle

Simon liebt sein Sandwich mit reifem Cheddar Käse und, ganz wichtig, dem ‚Branston Pickle‘, einem süß-sauren, chutney-artigen Aufstrich mit kleinen Gemüsestückchen, der den Käse komplementiert (ähnlich hier).

Das richtige Brot für das britische Sandwich

Wichtig ist auch das passende Brot: während man in Deutschland immer denkt, die Briten essen ungetoastes Toastbrot, legt man Großbritannien durchaus Wert auf ein gutes Sandwichbrot. Das ist zwar weich, aber ungemein saftiger und köstlicher als ein schnödes Toastbrot. Simon bevorzugt Granary- oder Tiger- bzw. Giraffe-Bread. Der Name ist hier übrigens Programm und hat eine ganz eigene Geschichte, wie Du hier lesen kannst.

Das beste Sandwich in Großbritannien?

Paul wiederum mag sein Sandwich mit dick geschnittenem Kochschinken und Senf – ein Aufstrich, der für Simon hingegen undenkbar ist. Jimbo hingegen findet, dass die besten Sandwiches gar nicht in Großbritannien zu finden sind:

„Wie bei allem, was die ruhmreiche britische Nation erfunden hat, wurde auch die Idee des Sandwiches von anderen Ländern geklaut, nur um sie dann besser zu machen.“ Wenn’s denn aber sein muss, isst er durchaus gerne ein ‚bap‘ mit Bacon, Ei, und Würstchen mit brauner Sauce. Rund, weich und brötchenförmig, so sieht ein ‚bap‘ aus – ob das nach Jane Eggers Definition noch als klassisches Sandwich gelten darf?

Oscar, Grammies…und Sammies!

Für die Filmindustrie gibt es die Oscars, das Musikbiz hat den Grammy, und in Großbritannien werden jedes Jahr im Mai die Sammies verliehen. Bei den ‚British Sandwich Industry Awards‘ wird der Sandwich-Designer of the Year in unterschiedlichen Kategorien gekürt. In 2017 ging die begehrte Trophäe an Martin Wilshire von der ‚2 Sisters Food Group‘, für sein St.-Clements-Duck-Sandwich.

Britisches Sandwich für Fortgeschrittene:
Tipps von der Foodbloggerin

Ich gebe es zu, ich bin kein Experte in Sachen Sandwich. Ich esse es überaus gerne (am liebsten übrigens das ‚Ploughman’s‘ mit Cheddar und Pickle), aber Kunst kommt ja nicht von Wollen, sondern von Können. Eine wahre Künstlerin in der Küche ist hingegen Rose von A Modern Rose. Die britische Foodbloggerin aus Berlin hat mir verraten, warum die Briten so auf Sandwich stehen, worauf es bei einem richtig guten Sandwich ankommt und wie es keinesfalls zubereitet sein sollte.

Vervollständige den Satz: „Das perfekte Sandwich ist_____“

…mit qualitativ gutem Brot zubereitet, das weder zu dick noch zu dünn ist, und mit einer Mischung aus guten Zutaten belegt.

Warum sind Sandwiches in Großbritannien so beliebt?

Das hat wohl damit zu tun, dass sie einerseits so leicht zuzubereiten und andererseits so variabel sind. Man kann echt alles in ein Sandwich packen! Sie haben auch eine nostalgische Komponente an sich, da wir alle mit Sandwiches in der Pausenbrotbox aufgewachsen sind. Dazu kommt, dass wirklich an jeder Ecke ein Sandwich bekommt und die Auswahl schier endlos ist – auch wenn Du jeden Tag ein Sandwich isst, kommt es Dir nicht immer wie das selbe Essen vor!

Was ist Deine Lieblingszutat für ein Sandwich?

Ich bin mit Käse-Sandwiches groß geworden, deshalb muss ich einfach zugeben, dass ‚Cheese & Pickle‘ mein Lieblings-Sandwich ist! Meiner Meinung nach eigenen sich Chili, Garnele und Rucola aber auch hervorragend dafür. Das macht das Sandwich so frisch und die Chili gibt den gewissen Kick.

Wer macht das beste Sandwich?

Seitdem ich in Berlin wohne würde ich sagen, dass in meiner Küche die besten Sandwiches gemacht werden! Ich kann hier in Berlin einfach kein anständiges Sandwich finden, außer bei Barcomi’s, die Sandwiches auf saftigen, dicken Brotscheiben machen und sie mit leckeren Zutaten wie zum Beispiel Chicken Salad belegen.

Warum hat das britische Sandwich außerhalb Großbritanniens einen eher zweifelhaften Ruf?

Das liegt wohl an dem Missverständnis, dass man sich ein Sandwich als ein paar labbrige Stücke Brot mit ein weg geschmacksneutralem Belag vorstellt. Natürlich gibt es jede Menge dieser Sandwiche, aber ein Sandwich kann natürlich auch ein sehr frischer Snack mit schmackhaften Zutaten sein.

Wie darf ein Sandwich keineswegs sein?

Irgendwann habe ich ein Ei-& Spinat-Sandwich gegessen, das einfach furchtbar war. Der Spinat war sehr schlecht zu kauen und dennoch sehr wässrig, was das Brot dann feucht labbrig gemacht hat. Was ich auch nicht mag sind rohe Zwiebeln im Sandwich! Zuviel Butter und eine dünner, trauriger Belag sind auch Garanten für ein wirklich schreckliches Sandwich!

Und jetzt: Guten Appetit mit dem britischen Sandwich!

Na, Hunger bekommen? Ich auf jeden Fall. Ich brauche auch keine British Sandwich Week, um mich über ein britisches Sandwich zu freuen. Bei mir könnte theoretisch jeden Tag Sandwich-Day sein.

Rezepte für englische Sandwiches

Demnächst findest du auf A decent cup of tea Rezepte für original englische Sandwich Klassiker. Darunter natürlich ein Rezept für das wohl klassischste aller britischen Sandwiches, das englische Gurkensandwich. Es wird aber auch außergewöhnlichere Sandwich Rezepte geben und ich verrate dir mein Lieblings Rezept für ein schottisches Sandwich. Stay tuned, es geht bald los hier!

britisches sandwich rezepte